31st European Iaido Championship 2024 – Göteborg

AUT EIC2024 Delegation

In diesem Jahr ist das österreichische Nationalteam mit einer 7-köpfigen Delegation und viel Motivation nach Göteborg gereist. Neben fünf Wettkämpferinnen und Wettkämpfern in den Kategorien 2., 3. und 5. Dan haben wir in diesem Jahr durch die beiden Supporter SASAMURA Mami, Renshi 7. Dan und NIHEI Takahiro, Kyoshi 7. Dan eine besondere Unterstützung erhalten. Die Delegationsleitung wurde souverän von André Man Chiu Ho (5. Dan) übernommen, das Team-Management durch Thomas Winter (3. Dan).

Das österreichische Team konnte sowohl in der Individual- als auch in der Team-Kategorie zeigen, dass mit ihm heute und in Zukunft immer mehr zu rechnen ist. So haben es 3 von 5 aus der Pool- in die KO-Phase geschafft und ein weiterer Kämpfer diese mit 1:2-Kämpfen nur sehr knapp verpasst. Im KO haben es zwei aus dem Team sogar unter die besten 16 geschafft, wovon einer gegen den letztjährigen und diesjährigen Sieger in der 3. Dan-Kategorie verlor.

Im Team-Wettbewerb konnten wir in einigen sehr knappen Kämpfen jeweils eine Fahne erzielen, waren aber gegen die beiden starken Teams aus Spanien und Frankreich letztlich im Poolkampf unterlegen.

Die großartige Unterstützung unserer japanischen hochgraduierten Supporter ermöglichte uns in diesem Jahr ein sofortiges Feedback und eine analytische Betrachtung zahlreicher Kämpfe während des Turniers. Von diesen Erfahrungen werden wir alle besonders profitieren. Da sie uns bei der EIC 2025 in Prag glücklicherweise noch zur Verfügung stehen können, haben wir bereits erste konkrete Schritte gesetzt, um dort mit einem noch stärkeren Team und noch größeren Chancen auf Medaillen ins Rennen zu gehen.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr ein noch größeres Team aufstellen können und uns auch in der Mudan- und Yondan-Kategorie aufstellen können.

Der Austragungsort Prag ist in jedem Fall vielversprechend.

Schreibe einen Kommentar